2020

29. Etappe auf dem K1 Start: Rifugio Pirlo allo Spino Ziel: Salo am Lago di Garda Letzte Etappe auf dem K1 und ich spüre eine gewisse Unruhe so kurz vor dem großen Ziel. Ich genieße ein letztes Mal meinen morgendlichen Zwieback mit Marmelade, verabschiede mich von den netten Hüttenwirten und folge deren Empfehlung, mich zunächst in östlicher Richtung auf den Weg nach Salo zu begeben. Der von mir geplante Weg ist nach Aussage der ortskundigen Wirte ziemlich verwildert, da wäre ich in die...
28. Etappe auf dem K1 Start: Idro Ziel: Rifugio Pirlo allo Spino Nach einer ruhigen Nacht am Lago d'Idro steht mir heute die bereits vorletzte Etappe auf dem K1 bevor. Ein letztes Mal geht es für mich hinauf, durch die Gardaseeberge und bis zum Rifugio Pirlo allo Spino auf 1.200m. Nach einem erstaunlich ausgiebigen Frühstück im B&B bin ich in Erwartung eines erneut heißen Tages bereits um 7.15 Uhr auf dem Weg. Zunächst verlasse ich Idro in östlicher Richtung bevor ich am Ortsrand in...

27. Etappe auf dem K1 Start: Bagolino Ziel: Idro Heute geht's von Bagolino nach Idro am Lago d'Idro, dem kleinen Konkurrenten des Gardasee. Der See ist zwar wesentlich kleiner, soll aber dem größeren und ungleich bekannteren Gardasee in Puncto Schönheit in nix nachstehen. Ich bin gespannt... Das Frühstück an meinem B&B, welches wahrscheinlich aus einem Croissant und Kaffee besteht, wird erst ab 8.00 Uhr angeboten, was mir mit Blick auf einen langen und vor allem heißen Tag zu spät...
26. Etappe auf dem K1 Start: Rifugio Tita Secchi Ziel: Bagolino Mit der heutigen Etappe verlasse ich den Parco d'ell Adamello und steige lang hinunter im Val di Caffaro bis nach Bagolino. Auch heute gibt es ein spärliches italienisches Frühstück mit ein paar Zwiebäcken und 1x Nutella und 1x Marmelade. Zum Glück habe ich noch Reste meiner Notfallverpflegung im Rucksack, werde aber heute auch auf der Hälfte der Etappe in Val Dorizzo einkehren können. Die Bedienung kündigte gestern "den...

25. Etappe auf dem K1 Start: Rifugio Maria é Franco Ziel: Rifugio Tita Secchi Heute steht für mich die letzte "alpine" Etappe auf dem K1 an, wenn es beim Übergang zum Rifugio Tita Secchi weiter auf dem Alta Via Adamello 1 geht. Ich verabschiede mich von meinen 4 Gefährten des gestrigen Tages und breche um 7.15 Uhr Richtung Rifugio Tita Secchi auf. Dabei geht's direkt mit einem knackigen aber recht kurzem Aufstieg los, um den Übergang an der Cima Gellina zu überwinden. Über Blockwerk...
24. Etappe auf dem K1 Start: Rifugio Città di Lissone Ziel: Rifugio Maria é Franco Heute geht's weiter auf dem Alta Via Adamello 1 Richtung Rifugio Maria é Franco, welches ziemlich abgelegen am Passo Dernal liegt. Wir frühstücken um 6.00 Uhr und sind um 7.00 Uhr bereit für den Abmarsch. Ich bin froh, mich heute der Vierergruppe anschließen zu können, tatsächlich das erste mal auf dem K1, dass ich gemeinsam eine gesamte Tagesetappe laufe. Von der Hütte aus ist der erste Abschnitt...

23. Etappe auf dem K1 Start: Rifugio Serafino Gnutti Ziel: Rifugio Città di Lissone Die heutige Etappe würde ich als Königsetappe, zumindest für den Alta Via Adamello 1, bezeichnen. Mit dem Passo Miller und dem Passo Poia sind zwei große Pässe zu überwinden, insgesamt 1.150 Höhenmeter Aufstieg und 1.300 Höhenmeter Abstieg. Auf der Hälfte liegt das Rifugio Prudenzini zur Mittagspause bereit, kurz vor dem Ziel mit dem Rifugio Baita Adame eine weitere Einkehr. Das Wetter ist zumindest...
22. Etappe auf dem K1 Start: Rifugio Garibaldi Ziel: Rifugio Serafino Gnutti Heute steht der Übergang über den berüchtigten Passo Cristallo an, zumindest dann, wenn ich den kürzesten Weg zum Rifugio Gnutti nehmen möchte. Allerdings habe ich heute morgen erstmal ein ganz anderes Problem: das Wetter ist umgeschlagen, es regnet in strömen, zwischendurch durchbrechen Blitz und Donner den wolkenverhangenen Himmel. Kein Wetter, um zu einer 6-stündigen Etappe und der Überschreitung eines fast...

21. Etappe auf dem K1 Start: Vione Ziel: Rifugio Garibaldi Heute beginnt der Einstieg in den Naturpark Adamello und ich bin sehr gespannt, was mich jetzt in der kommenden Woche in dieser Region erwartet. Ich starte nach einem italienischen Frühstück in Vione und mache mich auf Richtung Rifugio Garibaldi. Erstes Etappenziel ist dabei der Lago d'Avio. Das Wetter ist wieder sehr schön und um 8.15 Uhr bin ich auf dem Weg. Dieser führt mich zunächst ein Stück durch den Ort, bevor ich in den...
20. Etappe auf dem K1 Start: Rifugio Angelino Bozzi Ziel: Vione Nach einer unruhigen Nacht im Lager nehme ich um 6.45 Uhr ein kurzes italienisches Frühstück ein und starte bereits um kurz nach 7.00 Uhr Richtung Tal. An die Frühstücksgewohnheiten der Italiener werde ich mich gewöhnen müssen, es gibt getoastetes Brot und Marmelade. Und Caffè heisst Espresso, also beim nächsten mal wieder Caffè americano bestellen 😄 Der Abstieg ins Tal beginnt auf einer kleinen Fahrstraße, bevor der...